Boulevard of Broken Dreams

10.08.2010 um 13:03 Uhr

Jari goes Prenium

von: Jari

Vor ein paar Tagen wurde ich in einem meiner Bücherforen, dem Buchcouch-Forum, zum Prenium-Mitglied ernannt. Ich freue mich immer noch wie doof Fröhlich Ich bin PRENIUM! Ha, ein Bücherwurm mit Berufsausweis und Preniumstatus *stolz ist*

09.08.2010 um 00:33 Uhr

Vom Schlafen und von Trauben

von: Jari

Ich träumte von:

Trauben:
Süsse Trauben versprechen Liebe, Zärtlichkeit und Geborgenheit.
Trauben vom Rebstock pflücken kündigt Erfolg an, wenn man sich dafür anstrengt.

Schlafen:
Einschlafen heisst, von etwas Abschied nehmen.

Aufwachen als Teil des Traumes heisst, dass man eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich hat. Aufwachen ist gleichbedeutend mit Bewusstwerden.

Fliegen: 
Sie wünschen sich Veränderung.
Ein Sturzflug zeigt Angst vor der Zukunft, eine sanfte Landung die Hoffnung auf gutes Gelingen.
 
Wald: 
Grüner Wald bringt Glück und Erfolg.
 
Zügen: 
Symbol für das Sozialverhalten des Träumers.
Fährt der Zug in einen Bahnhof ein, bedeutet das, dass eine Lebenphase abgeschlossen ist.
 
einer Toilette: 
Sich auf einer Toilette zu säubern, deutet Ärger mit Behörden an. Man vermutet auch, dass der Träumende sich von seelischen "Exkrementen" befreien will.
Ein modernes WC deutet auf Unannehmlichkeiten hin.
 
 
 
Es passt. Alles. Erschreckend. 

 

08.08.2010 um 20:24 Uhr

Aktion "Trockener Hase" 2

von: Jari

Die Geschichte des Trockenen Hasen:

Besitzer reiche schwedische Einwanderer, die gerade auf Urlaub sind. Irgendwer füttert das Tier, realisiert aber nicht, dass Kaninchen auch Brot brauchen. Also werde ich ihm morgen wieder Brot bringen.
Länger als nächste Ostern wird der Kollega (Jaris Name für den Trockenen Hasen) nicht leben. Zumindest lassen Kaninchenfelle auf der Terrasse auf nichts anderes schliessen.
Mir tut dieses Kaninchen Leid! Aber so gesehen hätte er es schlechter treffen können... Wenn ich an die Kaninchen denke, die alleine in ihren Ställen vor sich hin vegetieren, hat dieser Hase es ein klein wenig besser. Er hat wenigstens Gras unter den Pfoten und kann etwas rumlaufen. Wenn auch der Käfig nicht allzu gross ist. Aber wie gesagt, anderen Kaninchen geht es noch schlechter.
Schade, dass die Beistzer nicht da sind und auch nicht zurück sein werden, bis ich abreise. Ich wünsche dir alle Gute, lieber Kollega...

08.08.2010 um 19:21 Uhr

Aktion "Trockener Hase"

von: Jari

Aktion "Trockener Hase" ist im Sand verlaufen.

Als es die letzten Tage Tag und Nacht geregnet hat, tat mir dieser arme vernachlässigte Hase der Nachbarn derartig leid, dass ich kurz davor war, mir das Tier zu schnappen und zu mir nach Hause zu holen. Doch sein Gehege war besser abgedichtet, als ich dachte.

Aber er tut mir immer noch leid. Ein Kaninchen sollte nicht alleine sein... 

08.08.2010 um 12:23 Uhr

Ein kleiner Abschied

von: Jari

Gestern war mein letzter Arbeitstag in der Buchhandlung. Zum Glück konnte ich noch die neue Lehrtochter kennenlernen, sie ist echt geschaffen für den Beruf. Somit ist der Nachwuchs auch von Jari-seiten bestätigt ;)
 
Nach Ladenschluss gingen Chefin M., (Ex)Lehrmeisterin S. und ich noch was trinken. Wir redeten und dann war irgendwann Schluss. Schlüssel war abgegeben. Aber mein Namensschildchen behalte ich. Wer weiss, wann ich es wieder brauchen werde?
 
Als ich dann ganz alleine die Bahnhofsstrasse runterging, ja, da tat es mir im Herzen weh. Ich weiss nicht, wann ich das nächste Mal in der Buchhandlung sein werde. Ob ich je wieder in diesem Team arbeiten kann. Ob ich manche je wieder sehen werde. Es ist nichts Endgültiges, aber weh tat es trotzdem.
Dort habe ich so viel gelernt und erfahren. Erinnerungen. Freud und Leid. Ich habe viel falsch gemacht, aber auch einiges richtig. Und im Remittieren war ich schlussendlich doch echt gut ;)
 
Irgendwie ist es komisch... Wenn Gefühle doch im Kopf entstehen, warum tut uns dann das Herz weh und nicht der Kopf?
 
Gut, der tut sicher auch oft weh, aber gestern war es eindeutig das Herz... 

07.08.2010 um 20:34 Uhr

Mein Samstags-Ich #2

von: Jari

 
 
Ich war... 
 
1. ein lautes Kleinkind
2. ein schüchternes Schulkind
3. ein Jahr in Ungarn
4. mal der Ansicht, dass ich ein Hund bin
5. schon immer eine Leseratte
6. Fan von Avril Lavigne
7. früher mal ein Mensch ohne Blog ;)
8. mal in einem Tanzkurs
9. und in einem Tennisclub
10. früher mal ein Baby

06.08.2010 um 23:01 Uhr

Schwabbel Wabbel

von: Jari

So kann man diesen Tag beschreiben. Einerseits hab ich jetzt Dänische Kronen und endlich meinen Riesenkoffer vom Schrank geholt, andererseits habe ich 100 CHF zu wenig, um Rechnung zu bezahlen, und hab mich beim Kassenabschluss vertan. Schwabbel Wabbel war dieser Tag.

06.08.2010 um 10:58 Uhr

Freitagsfüller

von: Jari

http://scrap-impulse.typepad.com

 

1.  Ich werde  bald nicht mehr hier sein...

2.  Der Duft nach Essen ist zur Zeit mein Lieblingsduft .

3.  Leidenschaft ist  zum Ausleben da.

4.  Im August reise ich ab.

5.  Irgendwann wacht man auf und  ist nicht alleine.

6.   Es versuchen, egal wie schwierig es ist .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Arbeit, morgen habe ich arbeiten geplant und Sonntag möchte ich mir die Haare schneiden lassen 

05.08.2010 um 23:43 Uhr

Was soll das?

von: Jari

Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

05.08.2010 um 17:06 Uhr

Eine Klammer

von: Jari

Das Koran-Orakel (Frage stellen, Koranstelle lesen, Antwort deuten) sagte mir, dass die Zeit in Dänemark eine vier Monate lang dauernde Bestrafung wird. Als ich nun die Liste von Dingen, die ich mitbringen soll, durchlas, schien sich die Voraussagung zu bestätigen.
Ich wusste schon von Anfang an, dass in den vier Monaten auch eine Klassenreise ansteht. Ich HASSE alles, was reisen plus Klasse ist. Wenn es dann auch noch länger als einen Tag dauert, würde ich mich am liebsten ganz rasch mit irgendwas Gefährlichem anstecken. Leider weiss ich noch nicht, wie lange diese Klassenfahrt dauern wird.
Dann kam noch diese Liste hinzu:
 
Sport shoes and clothes
(= SPORTUNTERRICHT! Ich hatte seit Jahren keinen Sportunterricht mehr. Und ICH WILL AUCH KEINEN SPORTUNTERRICHT HABEN! Schon gar nicht mit Jungs. Aber auch nicht mit Männern. Ich hab nicht mal einen Sport-BH und wenn ich dann dran denke, wie- Wütend )

Swimwear
(= SCHWIMMUNTERRICHT?! Was soll denn das? Ich kann schwimmen! Ich will mich vor lauter Fremden halbnackt zeigen! Ausserdem muss ich mir dann ständig die Beine rasieren...)

Clothes to be used in the nature
(Zum Glück gibt es in Dänemark keine Berge. Katastrophal klingt das dennoch... So nach 10 Kilometer-Marsch 
Traurig )

Bike (if you have one)
(WTF? Klar, ich schlepp mein Bike aus der Schweiz mit nach Dänemark, klar. Nicht, dass ich ein Bike hätte. Nicht, dass ich eins haben WILL)

Sleeping bag
(Dieses Wort ist noch schlimmer als die Turnklamotten: Einen Schlafsack?! Heisst das, Zelt und Lagerfeuer und sowas? Matsch und Regen und Zelte. Ich glaub, ich hab die falsche Schule gewählt.)

Music instrument (if you have one)
(Ich hab eins. Aber das nehm ich sicher nicht mit.)

Duvet and pillow (It is possible to rent at the school for a
cost of 300 dkr. – must be paid when you arrive)
Bed linen (It is possible to rent at the school for at cost of
125 dkr. – must be paid when you arrive)
(Wofür habe ich nochmal über 4000 CHF bezahlt?! Dafür, dass ich für BETTZEUG zahlen muss?)
 
Dänemark ist mir gerade ziemlich verleidet. Zuerst das Hundegesetz und jetzt sowas. Ich zahle einen Riesenbetrag und muss die Bettdecke selbst mitbringen? Wie stellen die sich das vor? Und wenn man keines mitbringt, muss man zahlen? Noch mehr?! Bin ich reich?
Und was soll dieser ganze Sport-Scheiss? Klar, ich weiss, dass ich mehr Sport machen muss. Nur schon wegen meines Rückens. Aber bitte etwas, das auch Spass macht!
 
Ich glaub, ich bleib besser zu Hause. 

05.08.2010 um 11:09 Uhr

Drei am Donnerstag

von: Jari

http://kruemelmonsterag.blogspot.com

 

1 . Hast du den einen oder anderen Tick
Wenn ja, was denkst du, sagt er über dich aus? 

Ich hab recht viele Ticks. 
Ohne Cola kann ich nicht in den Tag starten. Zwar kann ich wach werden und so, aber es ist einfach nicht dasselbe. Aber vielleicht bin ich einfach nur ein Gewohnheitsmensch...

Dann ist da noch die Sache mit dem Licht im Flur. Seit ich als Kind mal das Licht nicht angemacht habe und am gleichen Tag gestürzt bin, sodass ich heute noch eine Narbe davon habe, muss das Licht im Flur an sein, sonst passiert was Schlimmes!

Dann natürlich die Sache mit den Büchern. Was Bücher betrifft habe ich so einige Ticks. NEIN, ich leihe keine Bücher aus! Egal, wie sehr ich jemandem vertraue, ihm/ihr ein Buch auszuleihen... NEIN!
Bücher werden immer in Tüten verpackt, sodass sie in der Handtasche keinen Schaden nehmen. Und generell hat jedes Buch ein zum Inhalt passendes Lesezeichen.

Oh, und ich kann beim Telefonieren oder Zähneputzen nicht still stehen. Ich laufe beim Telefonieren und Zähneputzen immer herum.

Was sagt das über mich? Keine Ahnung... ich bin ein nervöser Gewohnheitsmensch mit Büchertick. Das triffts wohl am Besten.

2. Gibt es etwas, das zwar völlig belanglos ist, dich aber total nervt?

Wenn man an meine Sachen geht, ohne zu fragen. Ausser Bücher leihe ich alles gerne aus, aber man sollte bitte vorher FRAGEN.
Ach ja, Sonntagsspaziergänger und Menschen, die im Weg rumstehen, nerven mich auch. Aber dermassen!

3. Würdest du dich einfrieren und nach 100 Jahren wieder auftauen lassen, 
wenn du die Möglichkeit hättest?

NEIN! Warum auch?

04.08.2010 um 22:39 Uhr

Jaris kleiner Tier(schutz)blog

von: Jari

 
Mein neuer Blog. Zum Thema Tierschutz und Tiere und alles was dazu gehört. Von nun an werde ich die Petitionen und Berichte über Tiere & Co. dort posten. Nur Nachdenkliches werde ich weiterhin hier posten. Schliesslich ist der Boulevard immer noch mein Hauptblog ;)

04.08.2010 um 11:01 Uhr

Inside7 am Mittwoch

von: Jari

http://nebenbeibemerkt.de

überraschend...war es, als meine Mum sich dafür entschied, mit nach Kopenhagen zu kommen und es tatsächlich geklappt hat.
ich brauche...Bücher. Und COLA.
ich lese..."Die Nonne mit dem Schwert" von Lea Korte, "Hannah's Dream" von Diane Hammod und ein Sachbuch über den AmStaff
ich bemerke...die Sonne scheint!
ich rede...oft viel zu schnell...
ich trage...immer ein Buch mit mir herum.
manchmal...aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern ;) xD Sorry, das musste einfach sein...

03.08.2010 um 11:38 Uhr

Weitere Katasrophen und Schandtaten

von: Jari

Es reicht nicht, dass ich mich gestern wieder über das dänische Hundegestz aufregen musste - nein, kaum steht man auf, was hört man da? Der Wolf, der im Wallis angeblich Nutztiere gerissen hat, ist zum Abschuss freigegeben worden.
Auch hier zeigt sich wieder, wie beschränkt der Mensch doch denkt. Die Bauern lassen ihre Schafe ohne jegliche Aufsicht auf der Alp herumlaufen. Dass ein Wolf dann natürlich seinen Hunger an den Tieren stillt, ist doch nur natürlich. Hätten die Bauern einen Hirten oder einen Herdenschutzhund, wäre das alles gar nicht passiert.
Der Wolf hätte etwas anderes gefressen und die Schafe würden noch leben. Aber nein, was bringt schon ein Schutzhund, wenn man sich gleich mal den Spass erlauben kann, einen Wolf zu töten. Kommt auch nicht alle Tage vor, was? Da kann man sich dann wichtig machen mit. "Ich habe den Wolf erschossen!" Hast du gut gemacht. Was hast du denn heute so gegessen? Kalbfleisch? Ach, dann darf ich dich jetzt doch auch erschiessen, nicht wahr?
Ja, man merkt es mir an. Ich bin frustriert und genervt. Und vor allem schäme ich mich dafür, der Rasse Mensch anzugehören!

02.08.2010 um 22:53 Uhr

Gegen Rassismus - auch bei Hunden

von: Jari

Nun tue ich es Fool gleich und berichte über ein Thema, das mich schon beim blossen Gedanken daran, derart wütend macht, dass ich kaum weiss, wohin mit dieser Wut. Schon oft wollte ich hier darüber berichten, aber ich hab es nie wirklich geschafft, meine Gefühle in Worte zu fassen.

Diese Ungerechtigkeit und Ignoranz lässt mir die Galle hochkommen, aber da ich nun schon davon träume, werde ich versuchen, hier über die neuen dänischen Hundegesetze zu berichten. Danke Fool, für den Ansporn!

Seit dem ersten Juli sind in Dänemark die neuen Hundegesetze in Kraft. Diese Stufen 13 Hunderassen als gefährlich ein und sollen deshalb aus dem Land verschwinden. Auf der Liste befinden sich folgende Rassen: 

Pitbull typer
Dogo argentino
Amerikansk staffordshire terrier
Tosa inu
Boerboel
Kangal
Centralasiatisk ovtcharka
Kaukasisk ovtcharka
Sydrussisk ovtcharka
Tornjak
Sarplaninac

Dabei wurden von manchen Rassen, seit Beginn der Aufzeichnung der Hundebisse in Dänemark, kein einziger Biss registriert. Das Einzige, was sich diese Hunde zu Schulden gekommen haben lassen, ist, dass sie GROSS sind. Heisst das, dass damit alle grossen Hunde gefährlich sind? Sind somit auch alle grossen Menschen für uns gefährlich?

Die Ausführung des Gesetzes ist nicht besser. Hündinnen, die seit März geworfen haben, werden ihre Jungen weggenommen und GETÖTET. Doch was können junge Welpen dafür, dass manche Menschen ihre Hunde seelisch verkrüppeln? Diese Welpen haben niemandem etwas getan und können nichts dafür, was in der Welt geschieht.
Ausserdem dürfen Besitzer dieser Hunderassen ihre Tiere nicht mehr in Dänemark einführen, ansonsten werden die Hunde eingeschläfert.

Einschläfern scheint überhaupt die einzige Lösung zu sein, um uns vor dem personifizierten Bösen zu beschützen. Alle Hunde, die nicht in ein strenges Schema von Kastration, Besitzer etc. reinpasst, wird eingeschläfert. Bereits fiel ein junger Hund, der perfekt sozialisiert war, diesem Gesetz zum Opfer.

Solche Gesetze sind KEINE LÖSUNG! Auch andere Hunderassen können beissen. Es werden weltweit mehr Bisse von Golden Retrivern verzeichnet, als von sog. Kampfhunden. Warum stehen also die Golden nicht auf dieser Liste?

Leute, die Kampfhunde ausbilden, werden sich von solchen Verboten nicht abhalten lassen, ihren kranken Neigungen nachzugehen. Sie werden einfach andere Rassen verwenden.
Sollte man also die Logik dieses Gesetzes weiterverfolgen, werden irgendwann auch andere Rassen verboten werden. Doch diejenigen, die ihre Hunde quälen, foltern und schlagen, damit Menschen sich an perversen Schlachtereien erfreuen können, werden weitergehen. Denn dieses Gesetz setzt am falschen Ort an.

Jeder Hund kann beissen! Es geht nicht um die Rasse, sondern um die Sozialisation des Hundes und um den Halter. Wer seinen Hund niemals von der Leine lässt und ihn nicht mit anderen Hunden in Kontakt treten lässt, verkrüppelt sein Tier - und irgendwann wird es zubeissen.

Dieses Hundegesetz zeigt, dass Politiker es sich oft zu einfach machen. Anstatt z.B. jeden Hundehalter dazu zu bringen, Hundekurse zu besuchen, und die Züchter, denn bei denen fängt es oft schon an, genauer zu überprüfen, wird einfach ein sinnloser Massenmord in die Wege geleitet.

Hitler wollte seine Juden weg haben - Dänemark seine Hunde. Tut mir Leid, für diesen Vergleich, aber so kommt es mir leider vor. Leute, die keine Hunde haben, werden das nicht verstehen und mich für krank erklären. Das ist mir egal. Alle diejenigen, die Hunde haben und sie lieben, sie als Charaktere schätzen und sie für nichts in der Welt hergeben wollen, werden mich hoffentlich verstehen.

Dieses Gesetz ist purer Rassismus. Man sagt, der, der, der und der ist gefährlich, also muss er weg. WARUM er angeblich gefährlich ist, darüber scheint sich niemand Gedanken zu machen.

Ja, es muss aufhören, dass Hunde auf Kinder und Menschen losgehen. Doch ein solches Gesetz ist keine Lösung. Es wird sich nichts ändern, ausser dass verantwortungsvolle Hundebesitzer und Züchter für die  Fehler anderer büssen. So darf es nicht sein!

Ich bitte euch, unterzeichnet die Petition und leitet den Link weiter. Berichtet anderen davon. Hoffentlich wird sich damit etwas ändern...

http://www.gopetition.com/petitions/repeal-the-breed-ban-in-denmark.html 

 

01.08.2010 um 20:46 Uhr

Leseratten en masse

von: Jari

Nun gut, en masse waren wir eigentlich nicht. Schlussendlich waren es sechs, zwei nicht aus dem Forum. Aber es war echt unterhaltsam. Endlich mal wieder befreit über die Bücherticks und -macken einer Leseratte zu reden, ohne ein abfälliges oder bemitleidenswertes Lächeln zu erhalten. Sondern auf Zustimmung und gleiche Interessen zu stossen. Ach, es war herrlich!
 
Und jetzt haben diese Saugoofen nichts anderes mehr im Kopp, als diese verdammten Raketen. Darf ich eine Rakete auf diese Teufelsbrut werfen? Bitte?